Lotto-Preis für Pfahlbaumuseum

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen wurde im November mit dem Lotto-Museumspreis von Baden-Württemberg ausgezeichnet. Steiner Sarnen Schweiz hat für das Pfahlbaumuseum am Bodensee einen Masterplan mit bestehenden und neuen Attraktionen entwickelt. In einem ersten Schritt wurde 2013 die Pre-Show «Archaeroama» realisiert – ein multimedialer Tauchgang zu den 6000 Jahre alten Pfahlbauten.
Der Lotto-Museumspreis wird seit 2015 alljährlich in Kooperation mit dem Museumsverband Baden-Württemberg für herausragende Ausstellungskonzepte, Neuinszenierungen, Kooperationen und museumspädagogische Angebote in nichtstaatlichen Museen vergeben. Am Wettbewerb nahmen dieses Jahr insgesamt über 50 Museen aus ganz Baden-Württemberg teil.

Pre-Show Archaeorama

Baden-Württemberg Museumspreis 

Sabine Schöbel, Pfahlbaumuseum
Otto Steiner, Steiner Sarnen Schweiz