Come to the dark side, we have cookies!

By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

AcceptDENY
Expo 2002 Schweizer Fahnen

Expo 2002 Schweizer Fahnen

Unterwegs in «staatspolitischer» Mission
Wie vier Teams von Steiner Sarnen Schweiz zu einer ungewöhnlichen Tour de Suisse starteten, wir mit dieser Abenteuer-Expedition die Expo.02 «retteten» – und auch ein klitzekleines Stück weit die Schweizer Demokratie.
Kund:in
Direktion Expo.02
Ort
Nidau
Jahr
2002
Awards
No items found.
Wind- und wetterfeste Fahnen gegen den Sturm der Entrüstung

Die Freude und Minne über die lang ersehnte Schweizer Landesausstellung drohten schon kurz nach Eröffnung zu verpuffen. Der Bundesrat ärgerte sich – für einmal ganz kollektiv im Kollegialitätsprinzip vereint – über den fehlenden Fahnenschmuck auf den dezentralen Festgeländen. Die Leitung der Expo.02 reagierte prompt auf den Vorwurf und platzierte bei den Parkplätzen – diese sind ja schliesslich auch Teil des Festgeländes, wenn auch ein vorgelagerter – jeweils demonstrativ vier Fahnen. So weit, so Wut. Wir schrieben dem Künstlerischen Direktor Martin Heller eine SMS – ja, das gab es zu dieser Zeit schon – und berichteten ihm, dass wir schon lange mit dem Gedanken spielten, die zerfetzten und ausgebleichten Fahnen auf den Schweizer Alpenpässen einzusammeln. Seine Antwort war kurz und klar: «Wie schnell könnt’ ihr wie viele Fahnen liefern?». Wir starteten die Mission und die Automotoren. Und düsten mit vier Teams durchs Land. Über Passstrassen und Pässe. Steile Kurven hoch rauf auf die Gipfel und waghalsige Abfahrten runter in die Täler. Innert vier Tagen hatten wir 120 Schweizer Fahnen beisammen. Vom Winde verweht, von der Sonne gebleicht und mit der Herkunft beschriftet, hingen sie alsbald als Hundertschaft vereint im Turm auf der Arteplage in Biel. Jede einzelne Fahne erzählte ihre ganz eigene Geschichte. Der Bundesrat war (vermutlich) zufrieden. Und wir sowieso.

No items found.

Facts and Figures

Standort
Nidau
Eröffnungsjahr
2002
Unsere Rolle
-
Format
Awards
Perimeter
Copyright Bilder
Kooperationen
Pfeil weiss
Pfeil schwarz zur Navigation