Come to the dark side, we have cookies!

By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

AcceptDENY
Leuchtturm Oberalppass

Leuchtturm Oberalppass

Der einzige Leuchtturm der Alpen
Er ist unser weltweit meist fotografiertes Projekt und sorgt immer wieder für Irritationen: Der Leuchtturm auf dem Oberalp. Auch wenn das maritime Denkmal in der rauen Bergwelt vermeintlich am falschen Ort steht, so ist der Platz für den Turm genau der richtige. Doch noch ist das Projekt nicht abgeschlossen…
Kund:in
Gemeinde Tujetsch und Enjoy Switzerland
Ort
Oberalppass, Tujetsch, CH
Jahr
2010
Awards
No items found.
Die Kopie wird selber zum Original

Die Gemeinde Sedrun im Kanton Graubünden wollte seinen touristischen Bekanntheitsgrad markant steigern. Unsere Aufgabe war es, herauszufinden womit. Was macht Sedrun einmalig, unverwechselbar und nicht kopierbar? Der Rhein! Er ist einer der längsten Flüsse Europas und entspringt am Oberalppass. Diesen USP galt es mit einer markanten Bildikone zu inszenieren. Wir haben einen Leuchtturm gebaut. Er ist das visuelle Pendant des Leuchtturms, welcher einst in Rotterdam an der Mündung des Rheins stand und heute im Maritiem Museum gezeigt wird. Mit einem Schlüssel kann man ihn besuchen (LINK). Die Schiffanlegestelle auf dem Oberalppass ist dagegen noch nicht gebaut. Genauso wie das Schiff auf sich warten lässt. Es wird kommen. Nicht heute, nicht morgen. Irgendwann. Der grosse Traum: Die Fahrt eines Frachtschiffs, das wir uns in Rotterdam schenken lassen und als Informations- und Kulturplattform nutzen wollen. Das Transportschiff sollte über einige Monate von Stadt zu Stadt den Rhein hochfahren und an allen Standorten für intensive mediale Wirkung sorgen. Noch konnten wir keine Sponsor:innen für diese Idee finden. Wenn es uns aber gelingt, bei den 55 Mio. Bewohner:innen entlang des Rheins die Sehnsucht zu wecken, zu sehen, woher das Wasser kommt, das tagtäglich vor ihrer Haustüre vorbeifliesst, hat die Region kein Übernachtungszahlenproblem mehr. Und so glauben wir weiterhin daran, dass es eines Tages heisst: Ein Schiff wird kommen. Ahoi!

No items found.

Facts and Figures

Standort
Oberalppass, Tujetsch, CH
Eröffnungsjahr
2010
Unsere Rolle
Konzeption Inszenierung Rheinquelle I Realisierung Leuchtturm
Format
Awards
Perimeter
-
Copyright Bilder
Kooperationen
Pfeil weiss
Pfeil schwarz zur Navigation