Come to the dark side, we have cookies!

By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

AcceptDENY
Pilatus Masterplan

Pilatus Masterplan

Das neue Gesicht des Ausflugsbergs
Die steilste Zahnradbahn der Welt ist eine technische Sensation und ein starkes Erlebnis. Der Hausberg von Luzern ist ein Magnet sowohl für Tourist:innen als auch für die lokale Bevölkerung. Unser Masterplan beinhaltete die Optimierung der Angebote und Strukturierung des Berges und der Publikumsströme.
Kund:in
Pilatus-Bahnen AG
Ort
Luzern, CH
Jahr
2008
Awards
Goldener Milestone 2011, Tourismuspreis Schweiz I Gesamtsieger Award für Marketing+Architektur 2012
No items found.
Den Berg in die Zukunft führen

Aufräumen, durchlüften und visionär in die Zukunft schauen – das war unser Auftrag für den Masterplan. Ausgehend von einer umfassenden Zustandsanalyse haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um die bestehende Anlage zu veredeln und zu optimieren. Jedem Ort am Berg haben wir eine klare Positionierung zugewiesen. Für zehn Attraktionspunkte definierten wir Massnahmen. Grosse Teile der skizzierten Ideen sind umgesetzt und haben den Berg auf eine höhere Qualitätsebene geführt. Besonders eindrücklich ist die Panoramagalerie. Sie ermöglicht die beste Aussicht bei allen Wetterlagen, erlaubt eine regensichere Verbindung aller Attraktionen und bietet neue Nutzflächen für Veranstaltungen aller Art. Damals hatten wir auch die Idee, die Gondeln innen tribünenartig zu bauen, sodass für alle Fahrgäste das «Schweben in der Luft» erlebbarer wird. Am 1. April 2015 eröffneten die Pilatus-Bahnen den «Dragon Ride» – die neue Luftseilbahn von der Fräkmüntegg auf Pilatus Kulm. Die Bahn ist das reale Pendant zu unserer Idee eines cockpitähnlichen Aufbaus, die das Gefühl des Fliegens vermittelt. Unser Masterplan ist die Basis für die Weiterentwicklung am Berg geblieben und es ist immer wieder ein schönes Gefühl, im historischen Berghotel Kulm zu übernachten und zu wissen, dass wir zum Erhalt dieses Bijous Wesentliches beitragen durften.

No items found.

Facts and Figures

Standort
Luzern, CH
Eröffnungsjahr
2008
Unsere Rolle
Masterplan I Konzeption
Format
Awards
Goldener Milestone 2011, Tourismuspreis Schweiz I Gesamtsieger Award für Marketing+Architektur 2012
Perimeter
-
Copyright Bilder
Kooperationen
Architektur Steiger+Graber, Luzern
Pfeil weiss
Pfeil schwarz zur Navigation