Come to the dark side, we have cookies!

By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

AcceptDENY
Niklaus von Flüe Unterwegs

Niklaus von Flüe Unterwegs

Ein Augenblick. Ein Experiment.
Ein Pavillon, der keine Ausstellung zeigte, in dem es aber trotz des «Nichts» ganz viel zu erleben gab: Das von uns konzipierte mobile Erlebnis «Niklaus von Flüe – Unterwegs» tourte im Sommer 2017 quer durch alle 26 Kantone der Schweiz.
Kund:in
Verein "600 Jahre Niklaus von Flüe"
Ort
on the road, CH
Jahr
2017
Awards
Xaver - The Swiss Award for Excellence in Live Communication / Kategorie "Best Temporary Exhibition"
No items found.
100 Jahre dauerndes Projekt

Das Kernprojekt des Gedenkjahres «600 Jahre Niklaus von Flüe» entzog sich den landläufigen Vorstellungen einer Informationsschau und ermöglichte den Besuchenden Konfrontationen mit dem Eremiten und sich selbst. Beim Warten gaben die Gäste ihre Schuhe, Mobiltelefon, Uhr und weitere Wertsachen ab. Befreit von den Götzen des Alltags waren die Besucherinnen und Besucher an der zweiten Station ganz auf sich selbst reduziert. In einer Gegenüberstellung erlebten sie in Stille und Einsamkeit und im Angesicht einer Statue von Niklaus von Flüe eine Auseinandersetzung mit essentiellen Fragen des Lebens. Die bei der dritten Station notierten Gedanken wurden in einer Kupferkugel eingeschlossen in Flüeli-Ranft in der Nähe des Wohnhauses von Niklaus von Flüe in einem Schacht versenkt. Zum nächsten Gedenken 2117 sollen die Zeitkapsel geöffnet und die Botschaften der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das wird das längste Projekt in der Geschichte von Steiner Sarnen Schweiz. Und als Vermächtnis an die Nachwelt uns alle überdauern. Ein schöner Gedanke.

No items found.

Facts and Figures

Standort
on the road, CH
Eröffnungsjahr
2017
Unsere Rolle
Vision I Konzeption I Planung I Realisierung
Format
Awards
Xaver - The Swiss Award for Excellence in Live Communication / Kategorie "Best Temporary Exhibition"
Perimeter
53 m2
Copyright Bilder
Fotos: Sibylle Kathriner -Trägerverein 600 Jahre Niklaus von Flüe / Steiner Sarnen Schweiz
Kooperationen
Compresso AG
Pfeil weiss
Pfeil schwarz zur Navigation